Norwegen #8

Norwegen, Tag 8.

Außer früh ist es schon den ganzen Tag am Regnen. Das wurde richtig ungemütlich, weil wir auch in den Bergen fuhren, mit Außentemperaturen bis 5° Celsius. Zusätzlich war es in Jotunheimen, dem Zuhause der Riesen, heute erbärmlich kalt, da ein ordentlicher Wind wehte. Es gibt hier auch Gletscher auf den Bergflanken, jedoch, Jörg (super Makrobilder!)  war bereits 2001 dort, sind sie stark zurückgegangen.

Ich spiele ungern den Moralapostel, aber wenn es um hunderte Meter Eis geht, die bei wärmeren Temperaturen mehr vorhanden waren, möchte ich einfach mal auf den Klimawandel hinweisen. Ihr seid nicht blöd, und wisst, was man tun kann. Ob man sich seiner Verantwortung stellt und etwas tut, muss nun mal jeder mit sich selbst vereinbaren.

So, zu den Bildern von heute: Heute haben wir uns eine Kirche angeschaut, die Stabkirche Lom. Die ist alt, aus Holz, und letzteres macht sie tatsächlich sehenswert, auch wenn ich auf Kirchen sonst nicht so viel gebe. Rundherum geht ein Mäuerchen, das ebenso mit Holzschindeln gedeckt ist, und innerhalb dieses Fleckens Land stehen dann noch alte und neuere Gräber durcheinander.

     

 

Share