Tablet oder nicht sein.

Aber das ist scheinbar gar keine Frage mehr.

(Folgende Geschichte ist natürlich rein fiktiv, aber nicht so unwahrscheinlich, wie ich sie beim Schreiben fand.)

Ob Apple die Arbeit an einem Tablet je wieder aufnehmen wollte, diese Frage war in Vergessenheit geraten, in Anbetracht der immer größeren Erwartungen, die von außen immer höher und spekulativer schließlich auch in Apples inneren Kreisen für Furore gesorgt haben müssen.

Ein grundsätzliches Konzept hatte man bereits, Erfahrungen mit mobilen Geräten, Vertriebspartnern und bezahlten Medien (Musik, Filme, Apps) waren im Hause Apple auch schon ausreichend gemacht worden. Einen gewissen Buzz hatten die Spekulationen schon lange erzeugt…was fehlte, waren Inspirationen.

Die Gedanken machten sich für Apple dann wohl teilweise externe Designer, Hobbyisten, aber auch die liebe Konkurrenz hielt die Gerüchte um das iTablet für wahr. Inklusive der Namesspekulationen, wie sonst ist ein sehr zeitnah, aber unfertig veröffentlichtes Slate von HP zu erklären? Das ist eher rufschädigend. Aber auch andere Hersteller sind auf den Zug aufgesprungen.

Das führte dann dazu, dass sich bereits Zeitungen wie die New York Times Gedanken über Tablet-kompatible Inhalte machten. Und weil man ja vom Tablet bisher nur träumen und vermuten konnte, ging man natürlich vom Paid-Content-Ansatz aus.

Steve Jobs wurde nervös.

Er musste den Menschen sagen, dass man kein Tablet bauen wollte.

Doch er entschied sich nach kurzem Überlegen anders. Apple wollte kein Tablet mehr bauen, doch jetzt musste eins her. Am Besten aus den vielen Vermutungen ein Durchschnitts- iPad basteln, dachte Steve Jobs. Die Bedürfnisse der Kunden treffen.

Nachdem dieser Prototyp fertig war, wurde es Zeit.

Steve merkte, dass er den Buzz nicht mehr allzu lange aufrechterhalten konnte. Einladungen zu einem Apple-Event wurden verschickt.

Apple Event- Come see our latest Creation

Steve dachte: Das wollten die Kunden also. Das sind ihre Erwartungen.

Nachdenklich saß er da, mit dem Tablet in der Hand. Kurzentschlossen zerbrach der das Tablet. Aluminium, Glas und Plastik splitterten, verbogen sich und wurden zu einem hässlichen Stück Schrott, der trotzdem noch  perfekt designt aussah. Er hasste es.

Er gab seiner Entwicklungsabteilung einen neuen Auftrag. Baut mir das selbe nochmal. Nur besser. Wie? Sucht im Internet nach Ideen. Der Hype ist groß genug.  Und beeilt euch, wir müssen vorproduzieren. Wir haben nur noch eine Woche.

Steve sah melancholisch, wie Paletten voller Tablets angeliefert wurden.

In nur zwei Stunden sollte er es vorstellen. Seine eigentliche Innovation, meinte Steve,  würde wohl warten müssen. Seine Vision rückte wieder einmal etwas ferner.

Share